Unsere Clubanlage

Als derzeit größter Tennisverein im Raum Hattingen, bieten wir unseren Mitgliedern ein breites Feld an sportlichen Tennisaktivitäten. Unser Fokus liegt auf dem Breitensport und der Jugendarbeit. Bei uns bist Du richtig, wenn Du Tennis einmal ausprobieren willst (Fast Track), flexibel Gruppentraining möchtest (Special) oder in einer Mannschaft spielen willst. Auch im Jugendbereich decken wir (alles) von u8 bis zur Damen / Mannschaft alle Altersbereiche ab und bieten gefördertes Training an. Beim Training profitierst Du dabei von den Trainern der Tennisschule Stefan Schneider.

Der TC Ludwigstal bietet eine schöne moderne Clubanlage. Unsere aktuellste Investition in 2018 betrifft die Neugestaltung des Gemeinschafts- / Aufenthaltsraumes in der Halle. Die nagelneue und moderne Küche ermöglicht es uns nun unkompliziert unsere Gäste zu bewirten oder gemeinsam nach dem Training hier zu verweilen. Für den sportlichen Bereich stehen in der Halle 3 Hallenplätze mit Teppich auf Schwingboden zur Verfügung. Dieses ist besonders schonend für die Gelenke.

Auch in unsere Außenanlage wird kontinuierlich investiert. Zum Tennis spielen stehen 6 gepflegte Sandplätze zur Verfügung. Unsere Sonnenterasse lädt zum Verweilen ein; an kälteren Tagen sorgt unsere überdachte Sitzecke mit Heizstrahlern für die nötige Wärme. Zudem stehen eine Tenniswand, eine Boule-Bahn, ein Kinderspielplatz sowie eine große Rasenfläche zur Verfügung. Unser Clubhaus bietet Sitzmöglichkeiten für ca. 70 Gäste und unsere HD 5×3 Meter Leinwand beste Vorraussetzung für die Übertragung der Europa- / Weltmeisterschaften. Kostenloses WLAN steht selbstverständlich zur Verfügung. Aktivitäten rund ums Tennis oder Abseits des Tennis wird durch das TCL Sportteam zusammen mit dem Vergnügungsausschuss organisiert.

Der TC Ludwigstal hat mit Stand 31.12.2017 insgesamt 359 Mitglieder. Die Jugend ist sehr stark vertreten. Unsere jüngsten Mitglieder sind 4 Jahre alt! Bezüglich der Zugehörigkeit zum Verein lässt sich sagen, dass von unseren 359 Mitgliedern 145 Mitglieder in den letzten 9 Jahren eingetreten sind. Wir hatten in den letzten 2 Jahren jeweils Anmeldungen von je 40 Personen. Das ist sicherlich eine erfreuliche Nachricht. Und wir hoffen, dass wir unsere Mitgliederzahl stabil halten können.