Rede von Haverkamp

Am 22.12.1977 wurde der Tennisclub TC-Ludwigstal Hattingen e.V. gegründet. Schon vier Monate später, am 15.04.1978, wurden die ersten Freiplätze dem Spielbetrieb übergeben. 150 von inzwischen 165 Clubmitgliedern nahmen zum ersten Mal einen Tennisschläger in die Hand. Noch im gleichen Jahr wurden das Clubhaus und die Außenanlagen von unseren Clubmitgliedern gestaltet. Dazu waren Fleiß, Ausdauer, Begeisterung und Elan notwendig.

Die erbrachten Leistungen und deren Ergebnisse lösten innerhalb und außerhalb unserer Stadtgrenzen Bewunderung und Anerkennung aus. Die Entschlossenheit, immer mehr Freunden des weißen Sports den Weg in unseren Verein zu öffnen, war der Motor zu immer neuen Baumaßnahmen. Die Entscheidung, in einem wirtschaftlich schwierigen Jahr 1982, dem 5. Jahr der Vereinsgeschichte, eine Dreifeldtennishalle zu bauen, war sicherlich eine mutige, wie sich heute zeigt, eine zukunftsweisende Entscheidung des Vereinsvorstandes, zumal Zuschüsse von Stadt und Land nicht zu erwarten waren.

Bei der Einweihung der Tennishalle sagte der Vorsitzende “ Der Wille unserer inzwischen 450 Mitglieder, dieses Projekt zu tragen und die wiederum erklärte Bereitschaft zur aktiven Eigenleistung trugen schließlich zur Entscheidung zum Baubeginn im Juni 1982 bei“. Es ist geschafft, die Halle steht. Die Finanzlage des Vereins ist angespannt, jedoch nicht überspannt. Eine Reihe von Jahren hat die Tennishalle auch als Veranstaltungsort für den „Ball des weißen Sports“ gedient. Eine Veranstaltung, die von allen 5 Hattinger Tennisvereinen gemeinsam ausgerichtet wurde und das Ziel hatte, die Verbindung der Hattinger Tennisvereine untereinander nicht nur im sportlichen, sondern auch im Gesellschaftsleben zu vertiefen.

Der TC Ludwigstal hat seit seinem Bestehen in den ersten zehn Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Bis dahin waren Eigeninitiative und Arbeit die Grundmauern für das Wachsen und Gedeihen des Vereins. Die Ärmel aufkrempeln mussten wir, um dahin zu kommen, wo wir nach 10 Jahren schon waren und wovon wir am Anfang nicht zu träumen gewagt hätten. Stolz und zufrieden mit dem Erreichten haben wir mit allen Vereinsmitgliedern und Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport das 10-jährige Bestehen des TCL im Jahre 1987 gefeiert. Ein Ereignis, das für alle, die dabei waren, unvergessen bleiben wird.

Es war ein tolles Fest. Nach den Jahren des Aufbaus kommen immer die Jahre der Konsolidierung, so auch beim TC Ludwigstal. Nicht mehr das Bauen, sondern die sportlichen Aktivitäten wurden größer geschrieben. Ein ausdrückliches Ziel der Vereinsgründung war der Versuch, den damals elitären Tennissport durch erschwingliche Beiträge breiten Schichten der Bevölkerung unserer Stadt zugänglich zu machen. Nicht ohne Stolz berichten die TCL Mitglieder bei Freunden und Bekannten über den niedrigen Vereinsbeitrag, die Hallenmiete und über den Preis eines Bieres im wirtelosen (selbstbewirtschafteten) Clubhaus des TC Ludwigstal. Auch ohne teure Spieler zu kaufen oder Spieler zu bezahlen, haben wir in den ersten zehn Jahren den Anschluss an die Spielstärke der übrigen Tennisvereine unserer Stadt erreicht und bis heute gehalten.1992, im 15. Jahr seines Bestehens, hat der Tennisclub Ludwigstal eine der vier regionalen Qualifikationsrunden zur Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft der Junioren für den DTB ausgerichtet.

An diesen „Großen-Henner-Henkel-Spielen“ nahmen die Mannschaften der Tennisverbände von Rheinland-Pfalz, Thüringen, Westfalen und Nordwest teil. Es waren 3 herrliche Tage mit vielen interessanten Spielen. Bereits 1 Jahr später, 1993, richtete der TC Ludwigstal die „Großen Cilly Aussem Spiele“ für den DTB aus, an denen die Landesverbände Schleswig-Holstein, Baden, Sachsen-Anhalt und Westfalen teilnahmen. 1995 folgte das erste internationale Tennisturnier auf unserer Vereinsanlage. Vom 1. bis 3. August beteiligten sich 27 Nationen an dem „Helvetie-Cup“. In vier Qualifikationsrunden in Spanien, Italien, Schweden und in Hattingen, wurden die Teilnehmer für die Endrunde in der Schweiz ermittelt. In Hattingen kämpften die Mannschaften von Ungarn, Ukraine, Moldawien, Türkei, Russland, Jugoslawien und der Bundesrepublik und erfreuten die Zuschauer bei herrlichem Wetter mit spannenden Spielen. Auch hier lag die Organisation in den Händen des TC Ludwigstal. In Erinnerung bleibt sicherlich beim Helvetie Cup der Aufmarsch der Mannschaften und das Abspielen der Nationalhymnen bei 33 Grad Celsius im Schatten.

Rede zum 20-jährigen Bestehen des TC Ludwigstal
von Dr.-Ing. Klaus Dieter Haverkamp